Pressetext: Schmiddlfinga 

 

Hamburgern ist der Musiker Schmiddlfinga schon lange ein Begriff. Ob als Solokünstler zwischen Rap, Live-Performance und Wort-Irrsinn oder als Fronthaubitze der brachial unterhaltsamen St. Paulianer Grenzgang-Combo „Le Fly (St.Pauli Tanzmusik)“. Schmiddlfinga mixt und scratcht auf smoother Basis auch vermeintlich nicht Zusammenpassendes, arbeitet gleichzeitig mit Turntables, Sampler und Mikro, um die gespielten Tunes bei Bedarf um kleine feine Frechheiten zu ergänzen. Da wird auch mal New School Rap und 90´s Pop zu einem Mash-Up vereint. Alles ist erlaubt! Hauptsache es knallt, klatscht und ist tanzbar.

 

Seit 2020 auch als Solo Artist live unterwegs - zusammen mit DJ Robert Smith aus Berlin: Die beiden brauchen nicht viel! Nur ein Mic, zwei Turntables, eine pumpende PA und los gehts. Im klassischen Set-up feuern die beiden dem Publikum alles unter dem Motto: "Fun Fun Fun" für die maximale Geilheit um die Ohren. Das Ganze allerdings auf einem Seinesgleichen suchenden Level von Skill und Musikalität die gepaart mit einer erfrischenden Lockerheit und Verspieltheit den unverwechselbaren Schmiddlfinga Sound definiert.

 

Maximale Geilheit“ (2020) ist das erste Solo-Album Release von Schmiddlfinga: Eine bunte Ansammlung von Songs geboren aus Schnapsideen und diversen nächtlichen Sessions aus 15 Jahren St.Pauli-Musiker-WG. Gefolgt von weiteren Singlesreleases in 2020 und 2021. 

 

2022: Wie will man ein Album mit dem Namen „MAXIMALE GEILHEIT“ toppen? 

Gar nicht!!! Man macht einfach genauso weiter. 

Nachdem SCHMIDDLFINGA mit „Reiseroute Horizont“ und „Die Sommerliche“ mal eben so nebenbei zwei EPs veröffentlicht hat, liefert er uns nun weitere Geilheit auf maximalem Level und veröffentlicht mit dem Album „MAXIMALE GEILHEIT 2“ die Fortführung seines grenzenlos scheinenden kreativen Outputs. 

Genauso verspielt und genauso unterhaltsam wie der Vorgänger liegt auf „MAXIMALE GEILHEIT 2“ der Fokus auf Goodvibes und ergänzt die Vorlage des Vorgängers angemessen. Das Menu des 12 Song starken Releases ist ausgewogen und bietet verspielten Hip Hop mit Raggaevibes und Oldschoolflavour. Frische Raps und Cuts an einer Sauce aus Sunshine serviert streicheln die Seele und Trommelfelle gleichermaßen. Leichtigkeit und Eskapismus in einer immer schwerer und düster scheinenden Realität. Sehr Angenehm.

Die Oberkellner SCHMIDDLFINGA und sein DJ ROBERT SMITH haben in ihrer Hip Hop Küche wieder klassische Rezepte und neue Rezepturen zusammengestellt und bieten Unterhaltung satt für jeden Geschmack.

Egal ob auf dem Opening-Track „LOVE & RESPECT“, der sich aus Zitaten der bekanntesten Deutschrapklassiker zusammsetzt (Wer erkennt sie alle?), in der Montagshymne „MONDAYBLUES“, beim philosuffieren in der Kneipe mit DAS BO und VOLLKA PUTT auf „DAS MUSS N KLARER“ oder mit „IMMER WENN DIE STADT SCHLÄFT“ seiner Ode an die Nacht SCHMIDDLFINGA catcht die Vibes und nimmt uns mit.

Handwerk und Spinnerei auf hohem Niveau hatten auch die Aufmerksamkeit von DAS BO geweckt, der SCHMIDDLFINGA seit kurzem mit seinem Label gutistgut.records unter die Arme greift. 

Schmiddlfinga ist einer der Künstler die mir aktuell am Meisten Spaß machen, da er eine Leichtigkeit mitbringt, die mich an die Anfänge des deutschsprachigen Hip Hop erinnern. Das gepaart mit seinem musikalischen Können und der niemals abreißenden Kreativität beeindrucken mich und breiten mir Freude und inspirieren mich.“ - DAS BO